Deutscher Vereinsstaffelrekord beim Piranha Meet
Deutscher Vereinsstaffelrekord beim Piranha Meet

Deutscher Vereinsstaffelrekord beim Piranha Meet

Für das 25. Piranha Meet vom 23.-25.2.2024 hatte sich unser Schwimmwart Stefan Tillmann überlegt 2 Deutsche Vereinsstaffelrekorde in Angriff zu nehmen. Die Jubiläumsausgabe der Veranstaltung der SGS Hannover war mit einem hochkarätigem Teilnehmerfeld und hohen Meldezahlen ein würdiger Rahmen dafür. Der Rekordversuch über die 10x 100m Freistil der Herren stand zur besten Grippe und Erkältungszeit leider schon eine Woche vor der Veranstaltung unter keinem guten Stern. Ein paar Ausfälle hätte man allerdings noch kompensieren können, doch leider kamen dann am Wochenende noch weitere Krankheitsbedingte Abmeldungen dazu, so dass dieser Versuch letztendlich leider abgesagt werden musste.

Perfekt lief es dafür am Samstag mit dem Deutschen Vereinsstaffelrekord über 4x50m Brust der Damen. Der alte Rekord der SG Dortmund aus dem Jahre 2012 lag bei 02:14,13 und sollte von Victoria Suchantke, Sara Tillmann, Anne-Kathrin Bucher und Lilly-Fay Wallbaum unterboten werden. Gerechnet hatte Stefan mit einem möglichen Schnitt von 00:33,5, um damit eine Zielzeit von 02:14,00 zu erreichen. Doch die vier Damen machten es noch deutlicher und pulverisierten den alten Rekord geradezu. Sie schlugen bereits nach 02:11,71 und unterboten damit die alte Rekordzeit um mehr als 2 Sekunden. Sensationell!
Besonders schwer bei diesem Rekordversuch ist, dass dieser nicht innerhalb eines Staffelwettbewerbs erfolgt, sondern die 4 komplett allein nur gegen die Uhr schwimmen mussten. Die Unterstützung und Stimmung in der Halle war dafür wirklich riesengroß und die Freude bei den neuen Rekordhalterinnen hinterher natürlich auch.

Herzlichen Glückwunsch an die vier neuen Deutschen Rekordhalterinnen Victoria, Sara, Anne-Kathrin und Lilly-Fay.

Der Rekord wurde auch in unsere “Hall of Fame” aufgenommen, wo ihr alle großen Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer der aktuellen und der vergangenen Jahre finden könnt. Schaut gern dort mal vorbei und klickt euch durch die Jahre.


Hier könnt ihr das Rekordrennen noch einmal anschauen:

Für ein komplettes Bild bitte in den Vollbildmodus wechseln.