Parallel zu den Deutschen Meisterschaften der Beckenschwimmer in Berlin fanden die Deutschen Freiwassermeisterschaften vom 23.- 25.06.2022 in Mölln statt. Einzige Teilnehmerin von W98 war Josephine Müller (2010), die über die 2,5 km an den Start ging.
Am Wettkampftag herrschte strahlender Sonnenschein. Nach dem Einschwimmen am Freitagmorgen gingen die Vorbereitungen für den Start los: Kontrolle der Fingernägel, Aufruf zur Beschriftung – Phine hatte die Startnummer 666 -, zusätzliche Fixierung der Transponder mit Panzerband, Eincremen mit Vaseline an den Schultern und Füßen und die Sicherheitsbelehrungen durch die Schiedsrichter. Nachdem sich alle Teilnehmerinnen des Laufes eingecheckt hatten, konnte es los gehen. Gestartet wurde aus dem Wasser. Trotz des Gewusels beim Startschuss kam Phine ganz gut weg und machte sich auf den 625m langen Rundkurs, der viermal absolviert werden musste. Das Feld der knapp 60 Schwimmerinnen in ihrem Lauf zog sich schnell weit auseinander und Phine hielt gut im Mittelfeld mit. Nach 40:11,94 war sie dann am Ziel und stieg erschöpft, aber sehr glücklich aus dem Wasser. Nach dem Auschecken wartete eine kurze Dusche, die vor allem dazu diente, sich von den Algen zu befreien. Dann war das Abenteuer Freiwasser auch schon wieder vorbei, das Phine als 21. ihres Jahrgangs beendete.
Ein Dank geht an die Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V., die diese Meisterschaft professionell, gleichzeitig aber auch freundlich und entspannt ausgerichtet hat, sowie an Marc Wewstaedt für die gute Betreuung während des Wettkampfes. Phine hat es super gefallen und eines ist sicher, wenn es nach ihr geht, war das nicht ihr letzter Start im Freiwasser.