Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften
Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften

Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften

Am 19. und 20. März richteten wir für den BezirksSchwimmverband Hannover e.V. die diesjährigen Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften aus.

Normalerweise beginnt so ein Bericht mit den Erfolgen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, doch dieser beginnt mit einem riesengroßen Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne die dieses Wochenende niemals so reibungslos hätte laufen können. Die Ausrichtung solcher Wettkämpfe ist eine große Verantwortung und für den Verein und für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer sehr wichtig, aber ohne viele helfende Hände wäre das nicht zu meistern.

Egal ob Auf- und Abbau, Einlass, Catering, Läufer, Vorstartbetreuung, Kampfrichter oder Zeitmess-Computer, es sind so viele Positionen, die an so einem Wochenende immer besetzt sein müssen. Bei diesen Bezirksmeisterschaften haben alle anwesenden HelferInnen ein tolles Teamwork bewiesen und unzählige Personen sind spontan eingesprungen und haben Aufgaben übernommen – sogar Kampfrichterkleidung wurde schnell zusammengeliehen, denn auch bei unseren Schwimmfamilien ist der Krankenstand aktuell so hoch wie überall im Land. Gestern noch beim Aufbau voller Elan dabei und am nächsten morgen der Test dann leider positiv. So galt es das ganze Wochenende Posten neu zu besetzten. Ohne den tollen Teamgeist hätte das nicht funktioniert. Dafür vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer starteten an diesem Wochenende dann auch mit einer viel kleineren Mannschaft als erwartet und waren dennoch sehr erfolgreich. 37 Goldmedaillen, 41 Silbermedaillen und 27 Bronzemedaillen, sowie unzählige Top Ten Platzierungen sorgten dafür, dass unsere Mannschaft im Medaillenspiegel sowohl die Gesamtwertung, als auch in der Jahrgangs- und Offenen Wertung auf Platz 1 landete. Es wurden viele neu Bestzeiten und auch Qualifikationszeiten zu den anstehenden Landes- und Norddeutschen Meisterschaften geschwommen. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen.

Das Protokoll zur Veranstaltung findet ihr hier und die Urkunden könnt ihr Euch hier herunterladen.

Während der Wettkampf am Wochenende über die Bühne ging, erreichte uns über den Landesschwimmverband eine spontane Hilfsanfrage für die Unterbringung geflüchteter SchwimmerInnen und ihrer Mütter aus der Ukraine. Ein Aufruf über den Newsletter und auch Durchsagen in der Schwimmhalle für die spontane Suche nach Unterkünften war erfolgreich. Durch einige Vereinsmitglieder und auch über deren Freunde und Bekannte konnte diese sehr kurzfristige Hilfe geleistet werden. Vielen Dank auch hier für die Unterstützung.

Da zu vermuten ist, dass in den nächsten Wochen noch weitere Familien hinzukommen, könnt ihr euch hier informieren und melden, wenn Ihr nach einer gewissen Vorbereitungszeit Unterbringungsmöglichkeiten, auch übergangsweise, zur Verfügung stellen könnt, das wäre eine großartige Sache!