DMM und NDMM Freiwasser in Rostock 23./24.8. 2025
DMM und NDMM Freiwasser in Rostock 23./24.8. 2025

DMM und NDMM Freiwasser in Rostock 23./24.8. 2025

Girlpower in Rostock

Am vorletzten Augustwochenende wurden die Deutschen und Norddeutschen Mastersmeisterschaften im Freiwasser über 2,5 und 5km im IGA-Park in Rostock ausgetragen.

Nachdem wir schon im letzten Jahr tolle Erfahrungen gesammelt hatten, waren die Erwartungen groß. Statt strahlendem Sonnenschein wurden Vanessa Rodewald, Katja Kleine-Budde und Julia Dreyer allerdings von Starkregen mit Sturmböen empfangen.

Tja, das Wetter kann man sich beim Freiwasserschwimmen eben nicht aussuchen!

Aufgrund neuer Regelungen waren zumindest Neoprenanzüge im etwa 18,5 Grad kalten Wasser erlaubt.

Für Vanessa war es das Debut über die 2,5km Distanz, so dass sie sich zunächst einmal auf die Gegebenheiten konzentrieren musste. Sie fand „schnelle Beine“ und hing sich in den Zug hinein. Nur eine Gruppe davor platzierte sich Julia, die sich die Bronzemedaille in der AK30 und den Titel in der norddeutschen Wertung holte.

Katja war vorübergehend überwältigt von den Wellen und der Strömung, strahlte dafür dann aber umso mehr im Ziel, als sich herausstellte, dass es fürs Podium und sogar den Norddeutschen Titel reichte!

Am zweiten Tag, sichtlich ermüdet vom Vortag, stellte sich Julia noch einmal der doppelten Distanz. „Ich fühlte mich von Anfang an schlapp und von Übelkeit geplagt“, sagte sie erschöpft kurz nach Zielanschlag. Nachdem sie von der Endzeit von 1:15h hörte, erklärte sich dies. Wenn man schneller angeht als am gestrigen Tage über die halbe Distanz, wird es hinten raus im wahrsten Sinne des Wortes übel 😉

Letztlich schrammte sie knapp am Podium der DM vorbei, nahm aber die Goldmedaille bei der NDM mit.

Zusammenfassend sind alle glücklich erschöpft und voller Vorfreude auf die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende, wo wir mit einer noch größeren W98-Mannschaft an den Start gehen werden.