Mit unserem neuen Projekt, dem KITA-Schwimmen, haben wir uns das Ziel gesetzt, neben unserer bestehenden Schwimmausbildung, noch weitere Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen um die Nichtschwimmerquote zu senken.
Dazu haben wir in den letzten Monaten ein Konzept erarbeitet und dieses mit unserer Kooperations-Kindertagesstätte Entenfangweg in Stöcken gefestigt. Wir sind sehr glücklich, dass sowohl die Kita-Leitung als auch die Geschäftsleitung der Gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit Hannover GmbH von uns und unserem Verein überzeugt sind und uns tatkräftig unterstützen.
Als Überblick für Vereinsmitglieder und Interessierte hier ein Überblick:
Das Projekt startete mit der ersten Kursstunde am 16. September mit sechs Kindern. Insgesamt werden die Kinder an 12 Terminen dabei sein. Das Schwimm- und Spielprogramm findet einmal wöchentlich für 45 Minuten statt und ist an unser Modulsystem angelehnt. Die Kinder werden vormittags von der Kita im Auftrag des Vereins von einem Fahrer abgeholt, zum Fössebad gefahren und nach dem Kurs wieder zur Kita zurückgebracht. Wir möchten so versuchen, auch die Eltern mit diesem Projekt zu unterstützen und so den Kindern, denen es vielleicht nicht möglich ist, private Schwimmkurse zu besuchen die Möglichkeit bieten schwimmen zu erlernen.
Wir freuen uns sehr, dass wir nach so vielen Stunden Arbeit und Formularen nun endlich starten konnten und einen weiteren Beitrag für die Kinder und die Gesellschaft leisten können.
Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an das Team des Kita-Schwimmens per Mail (waspolino-kids@w98.de). Beteiligte des Projektes Annette Thies, Maike Seehafer, Bianca Friese und Michael Skibba.