DMS 2023 #2
DMS 2023 #2

DMS 2023 #2

Am Wochenende 16. und 17. Dezember 2023 starteten unsere Teams das 2. Mal in diesem Jahr zu den DMS (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen) Wettkämpfen, da der Verband entschieden hatte diese vom üblichen Zeitpunkt am Jahresanfang weg auf das Jahresende zu verlegen.

Unsere 1. Mannschaft war am Anfang des Jahres aus der 2. in die 1. Bundesliga aufgestiegen und machte sich am Samstag auf den Weg nach Essen, wo im Thurmfeldbad am Samstag und Sonntag um den Klassenerhalt geschwommen wurde. Das Team wurde von Trainer Stefan Tillmann begleitet und nach 2 tollen Wettkampftagen mit Spitzenzeiten konnte sich die Schwimmer Silas Dalig, Mikael Guliyev, Maik Lüdtke, Levin Peschlow, Nikita Schewz, Sven Schwarz, Leonard von Hunnius, dem Neuzugang Finn Wendland und Martin Wrede mit 23639 Punkten und einer Steigerung gegenüber dem Durchgang der DMS zum Jahresanfang um mehr als 1000 Punkte über einen 6. Platz und damit den souveränen Klassenerhalt freuen.

Für unsere einzige Damenmannschaft mit Alena Gemici, Maike Gottenströter, Carlotta Ingenerf, Josephine Müller, Anisa Sabovic, Victoria Suchantke, Sara Tillmann, Cecilie von Klaeden und Lilly-Fay Wallbaum ging es am Samstag morgen bereits ganz früh los Richtung Nettebad in Osnabrück, wo sie gemeinsam mit der 2. Herrenmannschaft bestehen aus Christos Darginidis, Leo Fischer, Lennart Franke, Leonid Grygoriev, Valentin Hauptmann, Tillmann Lau, Alaa Maso, Vlad Stankov und Tim Weghorst in der 2. Bundesliga Nord antraten. Begleitet wurden beide Mannschaften von Karl-Heinz Windt und Timm Kielinski. Die Damenmannschaft zeigten herausragende Leistungen und gewannen mit großen Vorsprung und einer Gesamtpunktzahl von 21068 und ebenfalls mehr als 1000 Punkten mehr als Anfang des Jahres. Dies bedeutet für sie den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die 2. Herrenmannschaft schlug sich ebenfalls sehr gut und erreichte mit 19267 Punkten den 4. Platz.

Am Sonntag stand dann in Hildesheim der DMS Wettkampf in der niedersächsischen Landesliga auf dem Programm. Dort trat dann begleitet von Timm Kielinski unsere 3. Herrenmannschaft mit Frederic Horni, Malte Kost, Hakon Laage, Tarek Laage, Kai Mergenthaler, Lorenz Müller, Florian Quappill, Arthur Unruh, Leon-Maurice Waldeck und Ben Valentin Weyland an. Auch hier wurden zum Jahresende noch einmal tolle Leistungen gezeigt und diese am Ende mit 17302 Punkten und dem 2. Platz belohnt.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen zu dem gelungenen Jahresabschluss.