Im Interview: Poul Zellmann
Im Interview: Poul Zellmann

Im Interview: Poul Zellmann

Prominentes Neu– Mitglied: Seit Januar 2022 startet der Olympionike Poul Zellmann für unseren Verein. Was ihn zum Wechsel nach Hannover brachte und wie die ersten Eindrücke sind, könnt ihr hier in einem Interview mit unserem Schwimmwart Karl– Heinz Windt lesen….

Kalle: Poul, warum Hannover?

Poul: Ich  hatte schon Angebote, z. B.  aus Magdeburg, Berlin und habe mich für Hannover entschieden. Ich wollte eine Veränderung für mich, aber nein, der wahre Grund heißt Anna-Lena & ich. Wir hatten keine Lust auf eine „Wochenendbeziehung“ da habe ich mir in Hannover alles genauer angeschaut und ja, auch hier wird gut trainiert.

Kalle: Wie gefällt Dir Hannover sonst so?

Poul:  Anna Lena hat mir schon einiges gezeigt, wir haben es nicht sehr weit in die Eilenriede und auch sonst ist Hannover eine nette Stadt. Das WASPO auch beim Wasserball eine große Nummer ist, habe ich auch schon Live miterlebt.

Kalle: Was war für Dich Dein persönlich größter Erfolg?

Poul:  Ohne Wenn und Aber die Olympischen Spiele in Tokyo, ich bin in einem Olympischen Finale geschwommen, das war mega mega GEIL, einfach ein ganz großes Gefühl im Herzen, darauf bin ich sehr STOLZ. Genauso ging es mir auch beim EM Finale in Glasgow. Allein ein Finale bei einem Großereignis zu erreichen ist der Hammer!

Kalle: Nun hast Du Dich unserem Verein angeschlossen, welche sportlichen Ziele hast Du für die Zukunft?

Poul: Mein großes Ziel ist Olympia 2024 in Paris, aber auch bei der WM und EM auf dem Weg nach Paris  möchte ich gern schwimmen.

Kalle: Fühlst Du Dich wohl in Deiner Trainingsgruppe hier in Hannover?

Poul: Ja sehr, obwohl in Hannover anders trainiert wird als bei der SG Essen! Aber mit den Mädels und Jungs in der Trainingsgruppe hier in Hannover macht es sehr viel Spaß.

Kalle: Die ersten Wettkämpfe hast Du ja nun schon für WASPO 98 geschwommen, wie war das?

Poul: Der Niedersächsische Mannschaftswettbewerb (Ersatz für ausgefallene DMS) hat sehr viel Spaß gemacht, ich konnte mich ausgiebig mit den Aktiven austauschen, welche ausschließlich im Verein trainieren. Eine tolle und erfahrene Truppe, ich wünsche uns das nächstes Jahr mit der Mannschaft die DMS möglich ist, wir dabei sind und die Tür für einen Aufstieg weit öffnen können.  

Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich für WASPO 98 starten zu können.