23. PIRANHA-Meeting
23. PIRANHA-Meeting

23. PIRANHA-Meeting

Am vergangenen letzten Februarwochenende fand im Stadionbad Hannover das 23. Piranha-Meeting der SGS Hannover statt. Nachdem auch dieser Wettkampf im letzten Jahr pausieren musste, konnten in diesem Jahr bedingt durch das Hygienekonzept zwar nur 462 Teilnehmender aus 43 Vereinen zugelassen werden, aber dennoch kam durch das stark besetzte und durch die Teilnahme zweier Schweizer Vereine sogar auch wieder internationale Teilnehmerfeld wieder ein sehr stimmungsvolles Wettkampffeeling im Stadionbad auf. Zum Teilnehmerfeld gehörten neben den Hannoverschen Nationalschwimmern wie dem Olympia-Staffelfinalisten Poul Zellmann und dem EM-Medaillengewinner Sven Schwarz auch insgesamt 50 weitere Schwimmer von W98 Hannover.

Diese konnten an diesem Wochenende bei 277 Einzelstarts 25 goldene, 33 silberne und 27 bronzene Piranha Medaillen aus dem Wettkampfbecken fischen.

11 Mal wurde sich für eines der 100m Finals qualifiziert und auch dabei landeten unsere Schwimmer fünf Mal auf dem Siegertreppchen und konnten sich über die Geldprämien oder Sachpreise freuen. Hier gab es 1x Platz 1 für Sára Safrankò im 100m Freistilfinale, insgesamt drei 2. Plätze für Sara Tillmann im 100m Brust Finale und für Greta Marlene Kolbeck und Markus Kriks jeweils im 100m Freistil Finale, sowie einen 3. Treppchenplatz für Sven Schwarz ebenfalls im 100m Freistilfinale. Weitere Finalteilnehmer waren Niklas Brandes (100R Platz 6) , Silas Dalig (100S Platz 7), Lorenz Müller (100R Jahrgangsfinale Platz 6), Lara Jantzen (100B Jahrgansfinale Platz 6), Ben Valentin Weyland (100S Jahrgangsfinale Platz 5) und Victoria Suchantke (100B Finale Platz 4).

Das absolute Highlight der Veranstaltung ist jedes Jahr das FUNSPORT-Elimination Race hierfür qualifizieren sich die jeweils acht zeitschnellsten Aktiven aus den Wettkämpfen über 50m Freistil. Es erfolgt ein Ausschwimmen im Modus Best of Eight-Best of Six- Best of Five- Best of Four- Best of Three- Best of Two.

Zu diesem spannenden Rennen konnten sich bei den Damen Sára Safrankò und Greta Marlene Kolbeck qualifizieren. Der Startabstand zwischen den Läufen beträgt nur circa 3 Minuten und Sára schied nach 3 Rennen als 5. und Greta nach dem 4. Durchgang auf Platz 4 aus.

Bei den Herren erreichten Markus Kriks und Poul Zellmann die Elimination Runde. Markus schied nach dem 3. Rennen auf Platz 5 aus. Poul bestritt alle 6 Rennen und konnte sich am Ende auch gegen den letzten Kontrahenten durchsetzten. Er gewann somit das Elimination Race und kann sich somit über einen neuen Arena Carbon Air Jammer und eine Arena Badekappe freuen.

Was leider aber zu beobachten war, besonders bei diesem tollen Finale, ist das unsere Schwimmer -vermutlich durch die Auflagen der letzten Jahre “verlernt” haben sich gegenseitig anzufeuern. Da hätten sich viele mehr Stimmung aus den eigenen Reihen für die startenden Schwimmer gewünscht. Hoffen wir, dass das in Zukunft wieder besser wird und mit mehr Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl die Vereinsmitglieder angefeuert und unterstützt werden!

Nicht nur Finalteilnahmen, oder Medaillen wurden an diesem Wochenende von unseren Schwimmern erzielt, insgesamt 169 neue Bestzeiten und somit auch viele neue Pflichtzeiten für die kommenden Meisterschaften wurden erschwommen. Somit war es insgesamt ein tolles Wochenende für unsere Schwimmer.

Vielen Dank an Sara Tillmann, Marion Tillmann, Valerie Kamberg und Timm Kielinski, die als Trainerteam unsere Mannschaft am Wochenende betreut haben, auch noch zusätzlich als Kampfrichter am Beckenrand standen (Valerie) und Timm der ebenfalls zusätzlich als Teamfotograf mit unheimlicher Mühe die Schwimmer auch noch mit tollen Fotos vom Wochenende beschenkte. Außerdem waren natürlich viele Eltern als Kampfrichter am Beckenrand, ohne diese wäre es nicht möglich für unsere Schwimmer so viele Starts zu melden. Vielen Dank!

Wir bedanken uns bei der SGS Hannover für einen besonders toll organisierten Wettkampf und freuen uns schon auf nächstes Jahr.