Berlin Swim Open 2022
Berlin Swim Open 2022

Berlin Swim Open 2022

Vom 08. – 10.04.2022 fanden die Berlin Swim Open 2022 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark statt.

Einige unserer Schwimmer gingen dort an den Start, denn dies war ein wichtiger Qualifikationswettkampf, um sich für die Jugendeuropameisterschaften, die Europameisterschaften und die Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Am ersten Tag gelang dies Levin Peschlow, der in 15:34,74 zu Gold schwamm und dabei die JEM Norm unterbot.

Auch Poul Zellmann knackte in 01:47,45 über 200m Freistil die EM Norm und kann nun auch auf dieser Strecke auf eine Nominierung hoffen. Vor 2 Wochen unterbot er bereits beim ersten Qualifikationswettkampf in Magdeburg die Norm auf der 400m Lagen Strecke mit einer Zeit von 4:19,12.

Sensationell lief es dann am zweiten Tag für Sven Schwarz. Auch er hatte bereits vor 2 Wochen über die 800m Freistil zeitgleich mit Oliver Klemet (SG Frankfurt) in 07:48,96 sowohl die EM, als auch die WM Norm über diese Strecke erfüllt. Doch das reichte ihm nicht, er konnte in Berlin noch einmal nachlegen und schwamm noch einmal über 2 Sekunden schneller und setzte sich kurzzeitig mit einer Zeit von 7:46,65 auf Platz eins der diesjährigen Weltrangliste.

Am dritten Wettkampftag blieb Sven dann bei seinem Start im Finale über die 400m Freistil in 03:47,70 ebenfalls unter der geforderten EM- Norm.

Wir gratulieren euch zu euren Leistungen und drücken Euch die Daumen, denn über eine endgültige Nominierung zu den Meisterschaften wird der DSV entscheiden.